Ehrenamtliche Aktivitäten können Spaß machen. In einem guten Team und Zielen, die den Einsatz lohnen. Gemeinsam können wir einfach mehr bewegen.
Der Beitrag ehrenamtlich Tätiger für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ist nicht zu unterschätzen, viele Dienste und Angebote wären einfach nicht möglich. Zugleich stellen sich den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen Herausforderungen unterschiedlichster Natur. Die Anforderungen an Themen wie Datensicherheit und Datenschutz sind nicht geringer geworden. Auch Vereine können Ziele von Cyberangriffen werden.
Die Initiative Thüringens zur Förderung des Ehrenamts begrüße ich sehr. Nicht nur dass Vereinsvorstände vom Bußgeldrisiko bei Verstößen gegen den Datenschutz befreit sind, was die Entscheidung zur Übernahme eines solchen Amts erheblich erleichtert, der thüringische LfDI hat zudem die Verpflichtung, ehrenamtlich Tätige zu beraten, per Landesgesetz auferlegt bekommen. Chapeau. Ein solches Gesetz würde ich mir auch für Baden-Württemberg und andere Bundesländer wünschen.